Route: 16092008 BRE-FRA-OSL-KKN: Kirkenes - Neiden: [TRAIL-START 01-Saamenpolku (FI:Näätämö - Kirakkajärvi - Vainospaa - Sevettijärvi - Opukasjärvi - Issakajärvi) -X- 02-Pulmankipolku (Huikkimajoki - Tsaarajärvi - Tsuomasvaara - Pulmanki - Nuorgam) TRAIL-STOP] - NO:TanaBru - Hesseng (car from Avis) - 03-Berlevag - Bugoynes folkesti :-) - Kirkenes - KKN-OSL-FRA-BRE 27092008

Starting Pic: Trail head in Näätämö (FI). All subseq. comments in German!


DSCN7464


Start um 20.30 in Kirkenes, per Anhalter bis Neiden, danach 2 h zu Fuß bis 01:15 nach Finnland, Grenzort Näätämö. Sehr ruhig, neblig, -3 C. Ich schlafe drekt neben der Brücke. Als ich am folgenden Morgen meine Routendaten bei der Grenzstation abgeben will, ist keiner da. Und es es kommt auch keiner mehr: die Station ist geschlossen. Bleibt nur der Supermarkt, um die Sachen zu hinterlegen. Man tauscht die Handynummern (danke! Pekka), man trinkt einen Kaffee, und los gehts. Mein Startgewicht sind 30 kg plus Wasser, aber ich bin ja auch noch ganz frisch. Alle 150-500 Meter gibt es die 50 cm hohen poles mit gelber Obermarkierung, welche die nächsten 7 Tage mein Fokus sein werden. Man wird später sehen, dass man sie nicht immer sieht, auch wenn sie da sind. Es geht aufwärts, es geht abwärts, der Weg ist recht steinig und darum, vermengt mit den Unmengen Laub, sehr glitschig. Dem Bild ist anzusehen: alles ist sehr feucht, aber was für eine Luft! Ich bin guter Dinge und freue mich auf die kommenden 10 Tage.